Deutsches Wörterbuch für Ispell, Myspell und Hunspell nach den neuen Rechtschreibregeln

(An English summary can be found here)

Mein Deutsches Ispell-Wörterbuch igerman98 entspricht den neuen Rechtschreibregeln, die seit dem 1. August 1998 gelten und ab 1. August 2005 verbindlich sind. Zudem sind die Reform-Reform-Änderungen von 2006 enthalten, die meisten betreffen das Rechtschreibwörterbuch aber ohnehin nicht, da viele wieder neu erlaubten Formen in anderen grammatikalischen Zusammenhängen zuvor auch möglich waren und somit bereits im Wörterbuch enthalten waren.

Es ist beim Erzeugen leicht möglich, ein Österreichisches oder Schweizerisches Wörterbuch zu erstellen. Außerdem kann man bei der Installation des Wörterbuchs festlegen, ob man progressive Rechtschreibung wünscht (z. B. wenn man nur ,Delfin' oder ,Jogurt' als korrekt ansehen will), eine eher traditionelle Rechtschreibung vorzieht (nur ,Delphin' oder ,Joghurt' z. B.) oder alle alternativen Formen als korrekt erkannt werden sollen.

Hilfreich sind auch die Möglichkeiten, Wortlisten aller bekannter Wörter oder Wortlisten zum De-Ligaturisieren z. B. von TeX Dokumenten erstellen zu können (siehe auch rmligs). Weitere Informationen finden sich in der Dokumentation.

Mit Erscheinen der Spellcheck-Engine Hunspell habe ich das Wörterbuch grundlegend überarbeitet und umstrukturiert, da es jetzt möglich ist, mit komplexen Regeln die Bildung beliebiger Komposita zu unterstützen. Hunspell selbst ist erst mal ein Kommandozeilenprogramm wie Ispell, bringt aber auch eine Library mit, um es leicht in andere Programme zu integrieren. Hunspell hat ab OpenOffice 2.0.2 den Spellchecker Myspell abgelöst. Die Erweiterungen, die igerman98 durch Hunspell bekommen hat, sind u.a.: