Hotmail, hot, not cool ... heute Microsoft Live

Bei Hotmail habe ich mir testweise einen Account angelegt, weil ich einfach die schlechten Dinge, die ich über Hotmail gehört habe bestätigt haben wollte.

Fazit

Da Hotmail kaum Speicherplatz zur Verfügung stellt und auch nur für ASCII geeignet ist, möchte ich Hotmail als quasi unbrauchbar bezeichnen. Abgesehen davon sollte man insbes. bei diesem amerikanischen Anbieter im Hinterkopf behalten, dass hier Datenschutz ein Fremdwort ist.

Update vom Feb. 2010: Die PR-Agentur, die Hotmail betreut, hat mich sehr freundlich gefragt, ob ich den Text auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen könne, weil das neue Microsoft live ja jetzt viel besser sei. Gerne hätte ich das getan, deswegen hatte ich um objektive und kritische Ergänzungen gebeten. Ich gebe zu, objektiv und kritisch kann man von der einer PR-Agentur nicht wirklich erwarten, aber ich hatte leider wirklich pures Marketing zurückbekommen, wobei mir vor allem folgendes aufgestoßen ist:

--Marketing-mode on--
Hotmail bietet einen Pop3 sowie einen SMTP-Zugang an. Außerdem bietet
Hotmail mittels Outlook oder auch Windows Live Mail DeltaSync an, welches                                      
ein ausgereifteres Protokoll als z.b. Pop3, Imap,… ist – damit lassen sich                                     
neben den E-Mails und Ordnern zusätzlich auch Kontakte und Kalender                                            
synchronisieren und ist auch bestens für Smartphones geeignet.
--Marketing-mode off--

Okay, wenn man das mal für Normalsterbliche übersetzt: IMAP wird nicht unterstützt, obwohl es viel besser als das "dumme" POP3 wäre. Dafür wird aber ein proprietäres Protokoll unterstützt, zu dem Microsoft nicht dokumentiert, wie es funktioniert - weshalb man dann auch nur Microsoft-Programme zum Zugriff verwenden kann. Selbst wenn DeltaSync das beste seit geschnitten Brot wäre: was hat die Welt davon, wenn es nicht implementiert werden kann, wo auch immer man es gerne benutzen würde. Wer mit Thunderbird arbeiten will, was ich fast jedem empfehlen würde, der kann halt die Mails bei Hotmail resp. Microsoft live nur über das "dumme" POP3 saugen, was wirklich nicht state-of-the-art ist. Der zuständige Produktmanager der "deutschen Redmonder", konnte mir auch nicht sagen, ob das Protokoll offengelegt werden kann, weil solche Entscheidungen "drüben" gemacht werden. Ein follow-up, was kommen sollte, kam nie.

Wer also Outlook benutzt und niemals etwas anderes als Outlook benutzen will, könnte sich mal Microsoft live ansehen und mir dann bitte objektiv und kritisch berichten! ;-) Noch schicker wäre natürlich, wenn Microsoft eine OpenSource-Implementierung und/oder ausführliche Dokumentation zu DeltaSync bereitstellen würde, dann würden es vielleicht auch mehr Menschen verwenden.

zurück zur Webmailer-Übersicht

Bjoern Jacke

b j o e r n [at] j 3 e . d e